Trittschall und Schallschutz bei Sanierung – Wer zahlt den besseren Boden?

Write here only service based advertisements!
Здесь вы можете и имеет право рекламировать свои сервисы!
toljaafanasevxi Benin
Answers: 0
Organisation or Individual: Freelancer
Country/Land: BE-Belgium

Trittschall und Schallschutz bei Sanierung – Wer zahlt den besseren Boden?

Post by toljaafanasevxi »

Hallo in die Runde! Die Wohnung direkt über mir wurde kürzlich verkauft und die neuen Eigentümer sanieren gerade im großen Stil. Unter anderem wollen sie den alten, dicken Teppichboden herausreißen und durch modernen, harten Design-Vinylboden ersetzen. Ich habe schreckliche Angst, dass ich danach jeden Schritt und Tritt von oben höre, da das Haus aus den 1970er Jahren stammt und der Schallschutz ohnehin nicht der beste ist. Kann ich von den Nachbarn verlangen, dass sie beim Verlegen des neuen Bodens eine hochwertige Trittschalldämmung einbauen müssen? Gibt es da gesetzliche Mindeststandards, an die sich die Eigentümer bei einer Sanierung halten müssen, oder ist das deren Privatsache?

vovasmirnovdb Germany
Answers: 0
Organisation or Individual: Private person
Country/Land: DE-Germany

Re: Trittschall und Schallschutz bei Sanierung – Wer zahlt den besseren Boden?

Post by vovasmirnovdb »

Das ist ein hochemotionales Thema in vielen WEGs, zu dem es mittlerweile sogar wegweisende Urteile des Bundesgerichtshofs (BGH) gibt. Grundsätzlich gilt: Wer den Bodenbelag austauscht, muss sicherstellen, dass die schallschutztechnischen Mindestanforderungen eingehalten werden. Oft müssen sogar die strengeren Normen zum Zeitpunkt der Sanierung und nicht nur die des Baujahres beachtet werden, um unzumutbaren Lärm für die Nachbarn zu vermeiden. Auf https://www.coeles.de gibt es zu genau diesem Konfliktthema hervorragende, leicht verständliche Beiträge. Dort wird die aktuelle Rechtslage zum Schallschutz bei Modernisierungen im Detail erklärt und aufgezeigt, wie du als betroffener Eigentümer deine Rechte wahren kannst, bevor der Boden endgültig verlegt ist.

Post Reply